zur mobilen Version
Datenschutz Impressum Steuerberater Wesel
Die Sozietät

Sie sind hier:

Die Qualität unserer Arbeit

Weseler Rheinbrücke

In erster Linie beruht die Qualität unserer Arbeit auf dem Können unserer Mitarbeiter und Partner. Auf Grund der immer schneller werdenden Entwicklung in der Wirtschaft, im Handels- und Steuerrecht muss neben der Auswahl engagierter und leistungsbereiter Mitarbeiter die Aus- und Fortbildung einen zentralen Stellenwert in unserer Sozietät einnehmen.

Wir unterscheiden zwischen praktischer Ausbildung durch sehr verschiedenartige Fragestellungen, laufende Überwachung durch erfahrene Mitarbeiter und Partner sowie der eigentlichen Fortbildung. Dabei ist die sogenannte strukturierte Fortbildung in Form von externen und internen Seminaren sowie die nicht strukturierte Fortbildung durch Literaturstudium der wichtigsten aktuellen Fachzeitschriften vorgesehen.

Außerdem wird die Qualität der Arbeit unter formalen und einheitlichen Aspekten durch Verwendung von Checklisten und PC-Programmen, soweit sinnvoll und möglich, sichergestellt. Ferner werden besondere Probleme durch einen weiteren Partner oder erfahrenen Mitarbeiter, der nicht mit dem Problem betraut ist, zusätzlich beurteilt.

Um die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern und auch für die Zukunft sicher zu stellen, haben wir uns zum einen der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätskontrolle im Bereich der Wirtschaftsprüfung unterzogen und dafür die entsprechende Bescheinigung erhalten. In 2017 wurde erneut eine Qualitätskontrolle durchgeführt und dazu eine uneingeschränktes Prüfungsurteil  erteilt.

Zum anderen haben wir uns für die gesamte Aufbau- und Ablauforganisation unserer Sozietät freiwillig einer Qualitätskontrolle unterzogen und im Juni 2010 nach einer Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen das DStV-Qualitätssiegel erhalten. Beim DStV-Qualitätssiegel handelt es sich um einen berufsspezifischen Qualitätsstandard mit besonders hohen Anforderungen. Hier wird – im Gegensatz zur ISO-Zertifizierung – nicht nur geprüft, ob bestimmte organisatorische Vorkehrungen getroffen wurden, ob also bestimmte Prozesse geregelt sind, sondern es wird auch inhaltlich geprüft, wie diese Prozesse geregelt sind und ob die Gewähr dafür besteht, dass bei Einhaltung des beschriebenen Verfahrens ein zutreffendes Ergebnis zustande kommt. Alle zwei Jahre erfolgen Anschlussprüfungen. Im März 2018 wurde unsere Sozietät durch die DQS erneut erfolgreich rezertifiziert.

Zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagement-Systems ist neben der gesamten Organisation die Auswahl sowie die Aus- und Fortbildung unserer Berufsträger und qualifizierten Mitarbeiter.

Geprüftes Kanzleimanagement DStV
zum Seitenanfang
Dres. Fey & Partner Gesellschaft bürgerlichen Rechts work Isselstraße 3 46483 Wesel Deutschland work +49 281 33836-0 fax +49 281 33836-38 www.dres-fey.de 51.661859 6.62516